Werkstoffe

Werkstoffe · 22. Januar 2022
Echtes Leder stammt vom Tier. Künstliches oder veganes Leder dagegen besteht oft aus Plastik – beides ist nicht jedermanns Sache. Seit kurzem nun gibt es eine Alternative: Das pflanzliche Leder.
Werkstoffe · 23. Februar 2019
Schweizer Holz wächst nicht nur in genügender Menge nach, es lässt sich auch vorzüglich zu Möbeln und anderen Holzerzeugnissen verarbeiten. Schweizer Holz dürfte intensiver genutzt werden …
Werkstoffe · 16. Juni 2018
«Swiss Ebony» ist ein neuer Werkstoff, der an der ETH Zürich entwickelt wurde. Seine Eigenschaften scheinen nicht nur im Instrumentenbau eine grosse Zukunft zu haben.
Werkstoffe · 01. Juni 2018
Kurz vorgestellt: Magnetisches Holz, Mikroperforierte Akustikplatten, auch geeignet für den Möbelbau, sowie das alte Handwerk des Holzbiegens – in einem Vortrag in der Zürcher Baumusterzentrale.