· 

Gestaltete Sitzgestalten

«Seley», so heisst die zweijährige Entwicklung einer Schweizer Sitzmöbelfamilie. Zuständig für die schmucken Gestalten aus Sessel, Sitzbank, Hocker und Stuhl sind allen vorab Marco Wenger von Horgenglarus sowie der Designer Frédéric Dedelley.

 

Die Siztmöbel mit dem Namen «Seley» bauen auf einer Tradition von Horgenglarus auf – dem Biegen von Massivholz. Zu diesem Thema schreibt Frédéric Dedellay auf seiner Webseite unter dem Titel: «Die Tradition mit Eleganz und Leichtigkeit fortschreiben»; er habe das Prinzip aller Horgenglarus-Stühle angewandt: «ein Minimum an Teilen, Beine und Sitzzarge aus Massivholz, alle Holzteile dampfgebogen.»

 

Während die Konstruktion von «Seley» also auf Glarner Traditionen beruht und die produzierten Teile der Produktionsmittel von Horgenglarus entsprechen und huldigen, so sei die Typologie dagegen «ungewöhnlich und neu», findet Frédéric Dedelley – ein niedriger Stuhl mit den Proportionen eines kleinen Sessels, ausgestattet mit einem Federkern-Sitzpolster.

 

Erst jüngst stiess der «echte» Stuhl zur Familie, nicht zuletzt weil der Markt dies verlangte. Er besitzt gegenüber dem Sessel eine um vier Zentimeter erhöhte Sitzfläche. Weitere, jedoch kaum sichtbare Feinheiten wurden angepasst.

 

Zum Artikel in Hochparterre

www.fredericdedelley.ch